Isabell Dietrich
Arbeitsunfähigkeit, Geldleistungen und besondere Versorgung
Der Körper eines Säuglings besteht zu über 80 Prozent aus Wasser, der eines Erwachsenen aus ungefähr 70 Prozent. Mit zunehmendem Alter nimmt die Fähigkeit der Wasserspeicherung im Körper ab.
Wasser ist das Transportmittel in unserem Körper und versorgt über den Blut- und Lymphkreislauf unsere Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen. Jede Körperzelle benötigt Wasser, da es die Kommunikation innerhalb des Körpers erst möglich macht.
Ältere Menschen trinken oft zu wenig. Zum einen lässt das Durstempfinden nach, zum anderen besteht die Angst vor häufigen Toilettengängen.
Wussten Sie, dass unser Gehirn aus bis zu 80 Prozent Flüssigkeit besteht?
Eine ausreichende Wasserversorgung hat deshalb auch Einfluss auf unsere geistige Fitness. Ein weiterer Grund bis ins hohe Alter darauf zu achten, genügend Wasser zu trinken.
Trinken Sie genug? Machen Sie den Austrocknungstest
Die Flüssigkeitsbilanz im Körper kann mit einem einfachen Test überprüft werden. Ziehen Sie die Haut auf dem Handrücken hoch und lassen diese wieder los. Sollte die Haut nur sehr langsam in die Ausgangsposition zurückgehen, fehlt dem Körper Flüssigkeit. Trinken Sie dann häufiger und mehr.
Trinktipps für den Alltag
Warmes Wasser am Morgen regt die Verdauung an
Wer direkt nach dem Aufstehen zwei bis drei Gläser warmes Wasser trinkt, hat schon einmal einiges für seinen Flüssigkeitshaushalt getan und regt zusätzlich den Stoffwechsel an. Sie können das Wasser bereits am Vorabend abkochen und in eine Thermoskanne füllen. So haben Sie das Wasser morgens schon trinkbereit zur Hand.
Veröffentlicht am: 14.12.2023 - Zuletzt geändert am: 10.07.2024
Für Sie haben wir immer ein offenes Ohr.
07431 89345 -0
Fax: 07431 89345 -99
info@bkk-gb.de
So finden Sie uns.
Unter dem Malesfelsen 72
72458 Albstadt
Postanschrift: Postfach
10 00 27, 72421 Albstadt