Fami-Aktion

Beantworten Sie unsere Fragen jetzt digital

Wie versprochen haben wir für Sie an einer digitalen Lösung für die Abfrage und Erfassung der Daten zur Familienversicherung gearbeitet. Endlich ist es soweit. Ab diesem Jahr bieten wir Ihnen eine weitaus angenehmere und voll digitalisierte Möglichkeit. 

Sparen Sie Zeit und Wege

Mit der digitalen Lösung über unsere Online-Services sparen Sie eine Menge Zeit, indem Sie die Angaben über eine benutzerfreundliche Oberfläche schnell bestätigen oder eingeben können. Der Verzicht auf Papier spart darüber hinaus Wege zum Briefkasten oder zur Post. Auch wir haben erhebliche Vorteile – neben der Kosteneinsparung für das Porto werden Ihre Angaben automatisch verarbeitet und der Arbeitsaufwand deutlich minimiert. Durch den geringeren Papierverbrauch sowie wegfallende Postwege schonen wir gemeinsam unsere Umwelt.

Die Online-Geschäftsstelle: Egal wann, egal wo.

Erledigen Sie alles bequem mit ein paar Klicks. Auch als App erhältlich.

Erfahren Sie alles über unsere Online-Geschäftsstelle

Wozu die jährliche Überprüfung?

  • Als Ihre Krankenkasse sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, die Voraussetzungen für die beitragsfreie Familienversicherung jährlich zu prüfen. Bei dieser sogenannten Bestandspflege bestätigen Sie uns Ihre Angaben und informieren uns über Änderungen. Außerdem werden erforderliche Dokumente wie bspw. Schulbescheinigungen oder Geburtsurkunden zur Überprüfung benötigt.
  • Für unsere BKK ist die regelmäßige Bestätigung Ihrer Angaben zur Familienversicherung sehr wichtig. Zuweisungen in Form von finanziellen Mitteln aus dem Gesundheitsfonds erhalten wir nur dann, wenn wir all Ihre Angaben und Dokumente bei Prüfungen der zuständigen Aufsichtsbehörde lückenlos vorlegen können.

Erstmalige digitale Bereitstellung

Den Fragebogen für das vergangene Jahr 2021 können wir Ihnen nun erstmalig digital zur Verfügung stellen.

Bitte beachten Sie: Wir benötigen Ihre Bestätigung der Angaben auch dann, wenn sich nichts verändert hat.

Was sind die nächsten Schritte?

  • Sie haben sich bereits bei unserer Online-Geschäftsstelle oder in der Service-App registriert? Wir stellen Ihnen demnächst den Fragebogen zur Überprüfung der Familienversicherung in Ihrem digitalen Postfach bereit.
  • Sie kennen unsere Online-Geschäftsstelle oder Service-App noch nicht? In den nächsten Tagen erhalten Sie per Post einen Zugangscode für Ihre Erstregistrierung.

Nutzen Sie die vielen digitalen Services, die wir Ihnen bereits zur Verfügung stellen, und seien Sie gespannt – wir entwickeln die digitalen Angebote für unsere Versicherten stetig weiter.

Haben Sie Wünsche, Fragen oder Anregungen?

Teilen Sie diese mit uns. Wir freuen uns über Ihr Feedback.

Irene Knobel

Irene Knobel

Mitgliederservice

Veröffentlicht am: 06.09.2022 - Zuletzt geändert am: 15.03.2024

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