Beitragssatzanpassung zum Jahreswechsel

Beitragssatzanpassung zum Jahreswechsel

Zum 1. September 2023 hatten wir den Zusatzbeitragssatz der BKK von 0,4 % auf 0,0 % gesenkt. Unser Ziel war es, Sie als Mitglied sowie auch die Arbeitgeber an der guten Finanzlage der BKK zu beteiligen und den gesetzlichen Vorgaben zum Abbau von Finanzrücklagen nachzukommen. Durch rückwirkende und in der Höhe nicht vorhersehbare Absenkungen der Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds im Oktober und November ist der Abbau der Finanzrücklagen nun schneller erfolgt als geplant.

In der Sitzung des Verwaltungsrates unserer BKK am 7. Dezember 2023 wurde deshalb der Zusatzbeitragssatz ab Januar 2024 neu auf 0,7 % festgelegt.

Diese Maßnahme sichert unserer starken und exklusiven Versichertengemeinschaft eine stabile finanzielle Grundlage für das kommende Jahr. Mit unserem Beitragssatz liegen wir dabei noch immer 1,0 % unter dem durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz der gesetzlichen Krankenversicherung. Wie viel Versicherte der BKK Groz-Beckert im Vergleich zu Versicherten einer Krankenkasse mit dem durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz sparen, zeigt nachstehendes Beispiel an einem Grundgehalt von 3.000 Euro.

Grundgehalt Krankenkasse mit durchschnittlichem Zusatzbeitragssatz 1,7 % Arbeitnehmer-Anteil 50 % BKK Groz-Beckert 0,7 % Arbeitnehmer-Anteil 50 % Monatliche Ersparnis
3.000 Euro 51,00 Euro 25,50 Euro 21,00 Euro 10,50 Euro 15,00 Euro

Trotz der Anpassung zählen wir damit nach wie vor zu den günstigsten Krankenkassen deutschlandweit. Profitieren Sie weiterhin von persönlichen Ansprechpartnern, kurzen Wegen, einem Top-Service und vielen Zusatzleistungen.

Ihr Team der BKK Groz-Beckert

Umfassende Betreuung ist mehr als nur Medizin.
Es geht auch darum, da zu sein.

Gesundheit in Ihrer Nähe

Für Sie haben wir immer ein offenes Ohr.

07431 89345 -0
Fax: 07431 89345 -99
info@bkk-gb.de

So finden Sie uns.

Unter dem Malesfelsen 72
72458 Albstadt 

Postanschrift: Postfach
10 00 27, 72421 Albstadt