07431/10-2424

Neue Telemedizin

Smart zum Arzt mit „docdirekt“

30.12.2018

Ab jetzt können Sie ganz einfach per Telefon, Videotelefonie oder Chat Kontakt zu einem niedergelassenen Arzt aufnehmen und sich damit unter Nutzung moderner Kommunikationsmittel ärztlich behandeln lassen.

Gleich zur Homepage von docdirekt

Zugang zu docdirect: einfach und kostenfrei

Seit dem 1. Oktober 2018 können Patienten der gesetzlichen Krankenversicherung in Baden-Württemberg exklusiv den Service der neuen Telemedizin nutzen. Dafür laden Sie sich die docdirekt-App aus dem Apple App- oder Google Play-Store auf Ihr Smartphone und melden sich an. Für die Nutzung der App fallen dabei keine Kosten an.

Wenn ärztlicher Rat benötigt wird, können Sie die App öffnen, die dann die Verbindung zur docdirekt-Zentrale bei der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg in Stuttgart herstellt. Für Versicherte, die kein Smartphone besitzen oder die docdirekt-App nicht nutzen möchten, wurde eine Telefon-Hotline eingerichtet. Von Montag bis Freitag zwischen 9 und 19 Uhr ist die docdirekt-Zentrale erreichbar.

Per Telefon, Video oder Chat direkt zum Arzt

Ganz egal ob Sie diesen Telemedizin-Service per Telefon, Videotelefonie oder Chat nutzen möchten – In der Zentrale nimmt eine speziell geschulte Medizinische Fachangestellte (MFA) das Gespräch entgegen. Die MFA fragt das Beschwerdebild nach einem besonderen Algorithmus ab und klärt als erstes, ob ein medizinischer Notfall (etwa Herzinfarkt oder Schlaganfall) vorliegt. In diesem Fall informiert sie sofort den Rettungsdienst.

Ansonsten gibt die MFA den Kontakt als eine Art „Ticket“ in ein geschütztes Portal ein. Darauf haben rund 40 niedergelassene Haus- und Kinderärzte aus Baden-Württemberg Zugriff. Einer der Ärzte „zieht“ das Ticket und ruft den Patienten zurück. Der Rück- ruftermin wird vorher mit dem Patienten vereinbart und erfolgt in der Regel innerhalb kurzer Zeit, auf alle Fälle am gleichen Tag. Gleichzeitig hat der Patient über die App die Möglichkeit, eigene Dokumente hochzuladen, etwa einen Befund oder auch ein Foto z. B. der Hautveränderung, wegen der er anruft.

Im Idealfall kann der Arzt den Patienten abschließend beraten, so dass ein persönlicher Arztbesuch nicht mehr erforderlich ist. Sollte dennoch ein Besuch in einer Praxis notwendig sein, vermittelt die docdirekt-Zentrale noch für den selben Tag einen Termin bei einem entsprechenden Facharzt.

Erprobt und für gut befunden

In Baden-Württemberg wurde docdirekt seit April 2018 in zwei Modellregionen erprobt. Die Rückmeldungen seitens der Patienten und der Ärzte waren ausgesprochen positiv, so dass das Angebot ab Oktober 2018 auf das ganze Land ausgedehnt wurde.

Da auch Kinderärzte als Teleärzte teilnehmen, ist docdirekt besonders auch für Familien mit Kindern geeignet, um schnell und unkompliziert eine ärztliche Meinung einzuholen, eine Frage oder einen Behandlungsbedarf abzuklären. docdirekt wird weiterentwickelt: Die nächste Stufe wird darin bestehen, dass über docdirekt auch Rezepte online ausgestellt werden können.

Weitere Informationen zu docdirekt erhalten Sie unter www.docdirekt.de. Telefonisch ist die docdirekt-Zentrale von Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr unter 0711 965 897-00 erreichbar.

Gleich zur Homepage von docdirekt​​​​​​​

 

Kontaktmöglichkeiten der BKK Groz-Beckert