07431/10-2424

Achtung: Telefon-Betrüger am Werk

Warnung vor Anrufen vermeintlicher BKK-Mitarbeiter

20.05.2019

Uns wurde mitgeteilt, dass in letzter Zeit unbekannte Personen wiederholt Versicherte anriefen. Sie gaben sich als BKK-Mitarbeiter aus und versuchten, persönliche Daten zu erfragen. Bitte geben Sie keinesfalls irgendwelche Daten preis, wenn Sie nicht absolut sicher sind, dass Sie mit einem „echten“ BKK-Mitarbeiter sprechen.

Nehmen Sie im Zweifelsfall Kontakt mit uns auf

Was ist zu tun, wenn Sie als Versicherte/r einen betrügerischen Anruf erhalten?

Versicherte der BKK Groz-Beckert melden in letzter Zeit häufiger, Sie hätten merkwürdige Anrufe von vermeintlichen BKK-Mitarbeitern erhalten. An dieser Stelle möchten wir klarstellen, dass wir solche Anrufe nicht tätigen und auch nicht veranlasst haben.

Die Telefon-Betrüger versuchten, unter dem Vorwand einer Bonuszahlung Kontodaten oder Adressdaten des Versicherten abzufragen. Möglicherweise werden sich die Trickbetrüger noch mit anderen Maschen bei unseren Versicherten melden. 

Sollten Sie als Versicherte/r einen solchen Anruf erhalten, können Sie folgendermaßen vorgehen:

  • Fragen Sie nach einem Ihnen bekannten Kundenberater. Bei der BKK Groz-Beckert haben Sie den Vorteil, einen persönlichen Ansprechpartner zu haben. Dieser gibt sich im Gespräch auch zu erkennen. Ein wichtiges Erkennungsmerkmal für „echte“ Mitarbeiter der BKK Groz-Beckert: Sie rufen niemals über Mobilnummern an.
  • Bei einem betrügerischen Anruf oder wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie tatsächlich mit einem BKK-Mitarbeiter sprechen, geben Sie bitte keine persönlichen Daten preis und beenden Sie das Telefonat sofort.
  • Lassen Sie die entsprechende Rufnummer sperren, wenn sich die Anrufe häufen und die Anrufer penetranter werden. Sie können sich auch zur Beratung an eine Verbraucherzentrale wenden.
  • Falls Sie bereits Kontodaten preisgegeben haben, sollten Sie Ihre Kontobewegungen in nächster Zeit genau im Blick behalten und bei nicht nachvollziehbaren Abbuchungen widersprechen.
  • Falls Sie Adressdaten preisgegeben haben und zusammen mit einem angeblich abgeschlossenen Vertrag eine Zahlungsaufforderung erhalten, sollten Sie zunächst nicht zahlen. Holen Sie sich z. B. bei einer Verbraucherzentrale oder einem Anwalt rechtlichen Rat ein.

Fragen Sie uns, wenn Sie Zweifel haben

Notieren Sie im Zweifelsfall den Namen des Anrufers und melden Sie sich bei uns unter der bekannten Nummer:

07431/10-2424

Ihre persönlichen Ansprechpartner stehen Ihnen bei Fragen auch gerne direkt zur Verfügung.

Kontaktieren Sie uns

Kontaktmöglichkeiten der BKK Groz-Beckert